• Leidenschaft

    Leidenschaft

  • Feingefühl

    Feingefühl

  • Klang - Gemeinschaft

    Klang - Gemeinschaft

  • Inspiration

    Inspiration

  • Talent

    Talent

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuigkeiten

 

Kurs TTB - Tasten Töne und Bewegung / Montag  17.10 Uhr

 

Um Kindern den Einstieg in die faszinierende Welt der Instrumente zu erleichtern und einen optimalen Übergang von der vorschulischen Musikalischen Früherziehung zum späteren Erlernen eines Instruments zu ermöglichen, bieten wir nun unseren neuen Kurs „Tasten, Töne und Bewegung an.

Hierbei erleben die Kinder

- den spielerischen Einstieg in die Welt der  Tasteninstrumente mit unserer neuen Bodenklaviatur,

- erste Begegnungen mit musikalischen Zeichen und Noten,

- Musik und Rhythmus als einen beruhigenden Gegenpol zu Stress und Hektik,

- Melodiespiel auf der Sonnenflöte,

- den Ausbau bewährter Elemente aus der Musikalischen Früherziehung.

 

 

Methodik bei Piano-it! Klavierspielen für Erwachsene

Auditive Methode:  erst hören, vorspielen, vorsingen, mitsingen, kleine Sequenzen in der Luft greifen, auf geschlossenem Klavierdeckel greifen,
                             dann nachspielen in verschiedenen Varianten und Wiederholungen mit versch. Begleitungen durch Lehrer, verschiedene
                             Vereinfachungen bei der gemeinsamen Erarbeitung möglich, in Teilen abwechselnd Schüler/Lehrer das Stück zusammenbauen,
                             schwierige Sachen mit „Luftübungen“, auf Deckel und mit Gesang/Summen wiederholen, festigen, erarbeiten,
                             Zusammensetzung links/rechts auch vereinzelt, mit Summen, mit Textsprechen versuchen.

Tonleitern, langatmige Übungen sowie zu theoretische Erklärungen vermeiden, es sei denn, Sie merken eine Zugänglichkeit des Schülers dazu. Alles vermeiden was den Spaß und den Erlebnisfaktor Musik im Unterricht zerstört. Kompromisse zwischen Anspruch und schnell Erreichbarem schließen.

Noten sind zum Nachlesen da. Stücke immer im Unterricht gemeinsam zelebrieren und erlernen.